Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Jugentörn 2016 - alle nach viel Spaß wieder zurück

Freitag, 19. Aug 2016, 20:32 Uhr

Ein fantastischer Jugendsegeltörn ist leider schon zu Ende. Zehn Jugendliche auf 3 Yachen, darunter auch die SKBUe-Vereinsyacht Op Joeck waren eine Woche auf dem Ijselmeer und Markermeer unterwegs und haben weitere Erfahrung im Fahrtensegel gesammelt. Von Workum ging es zunächst in den Stadthafen von Stavoren. Um die Seefestigkeit der Jugendlichen zu testen, wurde nur eine kurze Etappe für den ersten Tag gewählt.  Alle waren fit und hatten Spaß bei 3-4 bft. am Wind zu segeln. Dann ging es nach Volendam. Schöne sanitäre Anlagen und ein großer Spielplatz haben uns da erwartet. Dann ging es weiter um Marken herum nach Amsterdam in den Sixhaven. Da wir früh da sein wollten und wir nur 1-2 bft aus NO hatten mussten wir den Motor zur Hilfe nehmen. In Amsterdam angekommen ging es für einige direkt in die Stadt. Zum Essen haben wir uns dann alle beim Chinesen getroffen. Super lecker. Von Amsterdam ging es über Horn nach Medemblick und dann weiter nach Makkum. Die letzte Fahrt führte uns dann bei 3 bft. und Sonne nach zurück nach Workum. Kurz vor Workum wurde noch ein Segler aus Seenot gerettet. Sein Außenbordmotor war ihm aus der Halterung ins Wasser gefallen und er beham den Motor nicht mehr alleine ins Boot. Wir haben geholfen und den Seebrüchigen in der Hafen geschleppt. So kam noch eine gute Tat zu dem wunderschönen Urlaub hinzu. Alle waren begeistert. Abends wurde es mit lauter Musik schon mal etwas unruhig in den Häfen. Danke an die Nachbarn in die immer vollstes Verständnis für die SKBUe-Jugend hatten. 2017 findet sicher wieder ein SKBUE-Jugendfahrtensegeltörn statt. Das Beste zum Schluss - alle sind wohlbehalten und gesund wieder zurück in Krefeld und die Betreuer sind zufrieden.

Termine

  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    16.04.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Opti Aufbautraining
    Repeats every week every Wednesday except Mi Mai 01 2024.
    17.04.2024, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Jüngstensegelscheinkurs II
    Repeats every week every Thursday except Do Mai 09 2024, Do Mai 30 2024.
    18.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center