Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Annika Kemper bei der Deutschen Meisterschaft im O'pen BIC

Montag, 26. Okt 2015, 17:57 Uhr

Vom 16. bis 18. Oktober 2015 fanden die Deutschen Meisterschaften der O'pen BIC in Surendorf bei Kiel statt. Die Tage vorher wurden zum Training mit Trainer Christian Uhlig bei stürmischen Winden und hoher Welle genutzt. Am Freitag, dem ersten Tag der Meisterschaft, wehte der Wind ähnlich stark wie bei den Trainingstagen, jedoch war es sehr nebelig. Da der Veranstalter wegen der schlechten Sicht keine Sicherheit gewehren konnte, mussten leider die geplanten Wettfahrten ausfallen. "Das war sehr schade", sagt Annika Kemper, Starterin unter dem SKBUe-Stander, "denn starker Wind und Welle sind meine Lieblingsbedingungen."

Der Wetterbericht gab für den Samstag morgen ein kurzes Zeitfenster mit segelbarem Wind und für Sonntag Flaute an. Doch die Prognose änderte sich am Freitag stündlich. Am Samstag morgen begrüßte die Teilnehmer eine spiegelglatte Ostsee. Gegen Mittag stabilisierte sich der Wind und frischte auf etwa 10 Knoten auf. So konnten insgesamt sechs Wettfahrten gesegelt werden. 

Am Sonntag erwartete die Segler entgegen der Prognose ein stabiler Wind mit bis zu 13 Knoten. "Leider hatte ich bei dem eher leichten Wind durch meine Größe zunehmend Probleme mit der Spitze mitzuhalten", berichtet Annika Kemper. "Als mir am letzten Tag auch noch Baumniederholer und Cunningham kaputt gingen, war an ein zufriedenstellendes Ergebnis nicht mehr zu denken." Am Ende stand Platz 19 von 40 Teilnehmern zu Buche. Gewonnen hat der Europameister Magnus Frohmann aus Duisburg. 

Bei aller Enttäuschung über das DM-Ergebnis gibt es für Annika aber auch Grund zur Freude: "Für mich und meine Teamkollegen ist die Saison noch nicht zu Ende. Vorher steht noch die Weltmeisterschaft Ende Dezember in Australien an!"

Informationen zur Deutschen Meisterschaft der O'pen BIC in Surendorf hier: www.open-bic.com

Termine

  • Wassertraining Opti C
    Repeats every week every Wednesday 7 times.
    23.09.2020, 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Laser/Europe Training
    Repeats every week every Wednesday.
    23.09.2020, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Probe Shantychor
    Repeats every week every Thursday except Do Feb 20 2020, Do Mär 19 2020, Do Mär 26 2020, Do Apr 02 2020, Do Apr 09 2020, Do Apr 16 2020, Do Apr 23 2020, Do Apr 30 2020, Do Mai 07 2020, Do Mai 14 2020, Do Mai 21 2020, Do Mai 28 2020, Do Jun 04 2020, Do Jun 11 2020, Do Jun 18 2020, Do Jul 09 2020, Do Jul 16 2020, Do Jul 23 2020, Do Jul 30 2020, Do Nov 26 2020.
    24.09.2020, 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung von

BAYER SPORT

SEGLERZEITUNG

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center