Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Annika Kemper bei der Deutschen Meisterschaft im O'pen BIC

Montag, 26. Okt 2015, 17:57 Uhr

Vom 16. bis 18. Oktober 2015 fanden die Deutschen Meisterschaften der O'pen BIC in Surendorf bei Kiel statt. Die Tage vorher wurden zum Training mit Trainer Christian Uhlig bei stürmischen Winden und hoher Welle genutzt. Am Freitag, dem ersten Tag der Meisterschaft, wehte der Wind ähnlich stark wie bei den Trainingstagen, jedoch war es sehr nebelig. Da der Veranstalter wegen der schlechten Sicht keine Sicherheit gewehren konnte, mussten leider die geplanten Wettfahrten ausfallen. "Das war sehr schade", sagt Annika Kemper, Starterin unter dem SKBUe-Stander, "denn starker Wind und Welle sind meine Lieblingsbedingungen."

Der Wetterbericht gab für den Samstag morgen ein kurzes Zeitfenster mit segelbarem Wind und für Sonntag Flaute an. Doch die Prognose änderte sich am Freitag stündlich. Am Samstag morgen begrüßte die Teilnehmer eine spiegelglatte Ostsee. Gegen Mittag stabilisierte sich der Wind und frischte auf etwa 10 Knoten auf. So konnten insgesamt sechs Wettfahrten gesegelt werden. 

Am Sonntag erwartete die Segler entgegen der Prognose ein stabiler Wind mit bis zu 13 Knoten. "Leider hatte ich bei dem eher leichten Wind durch meine Größe zunehmend Probleme mit der Spitze mitzuhalten", berichtet Annika Kemper. "Als mir am letzten Tag auch noch Baumniederholer und Cunningham kaputt gingen, war an ein zufriedenstellendes Ergebnis nicht mehr zu denken." Am Ende stand Platz 19 von 40 Teilnehmern zu Buche. Gewonnen hat der Europameister Magnus Frohmann aus Duisburg. 

Bei aller Enttäuschung über das DM-Ergebnis gibt es für Annika aber auch Grund zur Freude: "Für mich und meine Teamkollegen ist die Saison noch nicht zu Ende. Vorher steht noch die Weltmeisterschaft Ende Dezember in Australien an!"

Informationen zur Deutschen Meisterschaft der O'pen BIC in Surendorf hier: www.open-bic.com

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center