Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Sportlerwahl bei der Westdeutschen Zeitung - jede Stimme zählt!

Montag, 29. Jan 2018, 09:52 Uhr

Vincent Langer krönte seine bisherige Karriere mit dem WM-Titel. Wählt ihn zum Sportler des Jahres in der Westdeutschen Zeitung Krefeld

Hier abstimmen: http://www.wz.de/lokales/krefeld/specials/sportlerwahl-in-krefeld/abstimmung-sportlerwahl-2017

Die Westdeutsche Zeitung schreibt: Das Ende der Laufbahn hat er jetzt erst einmal verschoben. Das hatte Vincent Langer in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Nachdem der Windsurfer vom Segelklub Bayer Uerdingen 2016 das bis dahin erfolgreichste Jahr seiner Karriere feierte, „konnte ich 2017 noch eine Schippe drauflegen“, wie es der 31-Jährige bescheiden formuliert. Der Weltmeister-Titel in der Formula Windsurfing Class, der größten Konkurrenz in dieser Sportart, war der Höhepunkt. Fast schon zur Gewohnheit gehört da der deutsche Meistertitel in der Mehrkampf-Konkurrenz Overall (Wave, Slalom und Formula), den Langer zum mittlerweile fünften Mal hintereinander gewann. Unvergesslich bleibt für den Routinier nicht zuletzt der zweite Platz beim Windsurf Worldcup Sylt – der besten Platzierung eines Deutschen seit 27 Jahren. „Es war beeindruckend. 500 000 Zuschauer kamen an den Veranstaltungstagen“, schwärmt Langer. Das Karriere-Ende, das der 31-Jährige bei weiteren großen Erfolgen ins Auge gefasst hatte, ist erst einmal verschoben. Aus gutem Grund. „Ich lebe und liebe meinen Sport, habe eine Menge Spaß. Wenn ich mit meiner Leistung zufrieden bin, ist auch die Platzierung mal nicht so wichtig“, sagt Langer, der mittlerweile von Jahr zu Jahr denkt. „Bis Mitte 30 könnte ich aber sicher noch auf Weltklasse-Niveau surfen.“

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center