Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Shantychor des Segelklub Bayer Uerdingen nimmt Proben wieder auf

Donnerstag, 23. Sep 2021, 18:08 Uhr

Wer donnerstagabends in der Nähe des Klubhauses des SKBUe am Elfrather See spazieren geht, der kann sie wieder proben hören, die Sänger des vereinseigenen Shantychores. Nach langer Pandemieabstinenz hat man wieder angefangen zu singen, allerdings im Freien, nicht im Klubhaus und natürlich unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln.

Die Freude am Gesang ist nach der Pandemie erhalten geblieben und die Seemannslieder, die englischen und irischen Shanties ertönen wieder über den See. Sofort wurde sich auch am Shanty „Wellerman“ versucht, der ja auf allen Radiosendern zu hören ist.

Ein erster Auftritt ist schon geplant. Heinz-Josef Schatten, der den Chor von Anfang an geleitet hat, feiert am 25.09.2021 seinen 80. Geburtstag und der Chor wird ihm an diesem Tag ein Ständchen bringen.

Heinz-Josef Schatten, wohl besser bekannt als „Jupp“ Schatten, hat sein Leben ganz der Musik und im speziellen dem Chorgesang gewidmet.
Als ehemaliger Bayer-Mitarbeiter, sang er schon früh in der Bayer-Sängervereinigung 1935 Uerdingen, dem heutigen MGV Bayer
Uerdingen, mit. Durch diesen Chor wurde Jupp Schatten musikalisch geprägt und fand dort 18 Jahre lang seine musikalische Heimat, bevor er 1984 Chorleiter des Shantychores des Segelklub Bayer Uerdingen wurde.
Vor 2 Jahren erhielt „Jupp“ Schatten das Ehrenzeichen in Gold und Urkunde des Deutschen Chorverbandes für 50 Jahre aktiven Singens im Deutschen Chorverband.

Hans-Jürgen Stein
Shantychor Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    29.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    30.04.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Maiglöckchenregatta
    01.05.2024, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center