Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Shanty-Konzert in der Friedenskirche: Die Windjammer kommen

Mit Shantys und Liedern der Seefahrt war der Shanty-Chor des SKBUe zu Gast in der voll besetzten Friedenskirche. Die Zuhörer waren begeistert von der Vielfalt dieser Musikrichtung und sangen bei vielen bekannten Songs eifrig mit.

Zu diesem erstmaligen Konzert hatte Pfarrer Michael Windhövel den Chor in den Kulturpunkt Friedenskirche geladen. 26 Musiker und Sänger nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise über die Weltmeere und in die Welt der Arbeitslieder der Seefahrer. Shantys (Arbeitslieder) waren zu Zeiten der Fracht- und Großsegler eine Notwendigkeit, die einen reibungslosen Ablauf bei der Arbeiten mit Tauen wie dem Segelsetzen an Bord unterstützten. Es galt der Spruch: Ein guter Shantyman kann zehn Matrosen ersetzen.

Uwe Detges führte gekonnt durchs zweistündige Programm. Bei den Titeln „Hamburger Veermaster“, „Goodbye my Lover“ und „Rum aus Jamaika“ hielt es die Zuhörer kaum auf ihren Sitzen und sie schunkelten und sangen eifrig mit. Man war sich einig: Ein gelungenes Konzert! Und mit zwei Zugaben verabschiedete sich der Chor.

Termine

  • SBF Binnen Theorie
    Repeats every week every Wednesday.
    24.01.2018, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
  • SKBUe Treff auf der boot in Düsseldorf / Bühne Halle 15
    27.01.2018, 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • SKS Theorie Unterricht
    Repeats every week every Monday except Mo Dez 25 2017, Mo Jan 01 2018, Mo Jan 08 2018.
    29.01.2018, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Werbeblock

BAYER SPORT

T�lke Fischer

SEGLERZEITUNG

Steinbau Massivhaus Bautr�ger GmbH