Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Jugendwanderpreis für Fahrtensegeln überreicht

Sonntag, 09. Dez 2018, 15:58 Uhr

Am Freitag, den 07.12.2018 wurde den Teilnehmern der Jugendfreizeit 2017, der Jugendwanderpreis für Fahrtensegeln überreicht. Ulrich Haase und Christoph Vogelsang waren eigens dafür angereist. Der Preis ist die Auszeichnung für unsere Jugendfreizeit, die wir im kommenden Jahr zum zehnten Mal in den Sommerferien durchführen. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß und wir sind stolz einen Preis hierfür erhalten zu haben. 

Ein Auszug aus der Ehrung: Nach Übernahme der drei Yachten stand zunächst eine intensive Einführung aller Teilnehmer, insbesondere in Sicherheitsfragen einschließlich Verteilung und Einweisung der Notrollen an, bevor die ersten Schläge im Fehmarnsund in Angriff genommen wurden. Nach 2 Tagen Eingewöhnungsphase mit immerhin 35 sm Strecke und nur 5 davon unter Motor wurden weitere Ziele gesteckt – Lemkenhafen-Laboe-Olpenitz, dann über Kiel-Leuchtturm nach Orth und zurück nach Heiligenhafen. Insgesamt wurden an 6 Fahrttagen 187 Seemeilen zurückgelegt, davon 92 % unter Segeln., also im Durchschnitt über 30 Meilen täglich - für die jugendliche Gruppe eine sportliche Leistung, die hohe Anerkennung verdient, ebenso wie der veranstaltende Verein Segelkub Bayer Uerdingen, der hier völlig neue Wege gegangen ist, um seine Zielsetzung zu erreichen – Jugendliche an das Fahrtensegeln heranzuführen und ihnen den Einstieg leicht zu machen. Dass dabei auch die Freude am Segeln und am Gemeinschaftserlebnis  nicht zu kurz gekommen ist, davon zeugt ein eingehender, flott geschriebener und interessant gestalteter Fahrtbericht. Für seine vorbildliche, innovative Aktion erhält der SKBUe deshalb auch den JUGENDPREIS 2017.

Downloads

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center