Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Jugendtörn 2019 - eine echt heiße Sache

Freitag, 02. Aug 2019, 08:57 Uhr

Birgit Hillerkus schrieb für uns diesen kurzweiligen Artikel über den Sommertörn der SKBUe-Jugend.

Ende Juli startete der diesjährige Jugendtörn des SKBUe mit 16 Teilnehmern. Start war der Heimathafen der Vereinsyacht Op Joeck in Workum am Ijsselmeer. Zusammen mit der Orion 5 des Vereinskameraden Carsten Bennewitz und der Charteryacht Jan Van Gent bildeten sie eine kleine Flottille. Bei sommerlichen Temperaturen ging es zunächst nach Makkum. Weiter dann durch die Schleuse Kornwerderzand ins Wattenmeer. Im Fahrwasser Richtung Terschelling zeigte die Nordsee dann ihr ruppigeres Gesicht und der Schlag nach Terschelling war sportlich schnell. 6 Bft. Wind verliehen quasi Flügel. Das enge Fahrwasser, der rege Fährverkehr, Strömung, Gezeiten, Wellen und dazu krachtige Winde forderten volle Aufmerksamkeit. Der Hafen auf Terschelling bot die nächste Überraschung, einen derart übervolles Hafenbecken hatte zuvor noch niemand von den Besatzungen gesehen. In 4er und 5er Päckchen lagen die Yachten rechts und links der Stege, zum Teil hätte man trockenen Fußes von einem Steg auf den nächsten kommen können. Aufgrund der Flaute wurde ein Hafentag eingelegt und Fahrräder geliehen. Die Crews vergnügten sich, am heißesten Tag der Niederlande seit Wetteraufzeichnung, am Strand. An den folgenden Tagen ging es über Harlingen und Stavoren zurück nach Workum. Neben dem Spaß beim Segeln, Schwimmen oder ausgiebigen Wasserschlachten wurden die jugendlichen Teilnehmer zwischen 9 und 18 Jahren, ihrem Alter und Fähigkeiten angepasst, angeleitet, eigenverantwortlich Aufgaben beim Segeln und Bordleben zu übernehmen. Einige konnten auch ihre theoretischen Kenntnisse aus der Sportboot Führerschein Ausbildung auf die Praxis übertragen, indem sie beispielsweise bei einigen Hafen-, Anker- oder Schleusenmanövern am Ruder standen. In Workum hieß es dann wieder Abschied nehmen und alle wären gerne dabei, wenn es nächstes Jahr wieder heißt, "alle Mann an Bord". Für diese tolle Ferienerlebnisse einen großen Dank an die Skipper und Co-Skipper Carsten Bennewitz, Markus Boecker, Maurice Canestrini, Sascha Hevelke, Arne Hillerkus und Frank Suchanek, sowie an Barbara Novak für die Organisation. 

Termine

  • SSS - Theoriekurs
    Repeats every week every Sunday except So Jan 21 2024, So Mär 10 2024. Also includes Mo Apr 01 2024.
    31.03.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SSS - Theoriekurs
    01.04.2024, 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • SBF See Theoriekurs
    Repeats every week every Tuesday.
    02.04.2024, 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center