Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Frank Suchanek (SKBUe) – Vizemeister in der Kielzugvogelklasse

Mittwoch, 21. Jun 2017, 13:20 Uhr

Sorpesee/Krefeld: Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvogelklasse fand vom 13.-17.06.2017 am Sorpesee beim Kanu-Segel Club Hemer (KSCH) statt. Beste Bedingungen an Land und auf dem Wasser fanden die 32 qualifizierten Teams vor. Der amtierende Internationale Deutsche Meister der Schwertzugvogelklasse, Frank Suchanek vom Segelklub Bayer Uerdingen hatte sich kurz entschlossen an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Der Kielzugvogel ist der gleiche Bootsrumpf, wie ein Schwertzugvogel. Allerdings ist er mit einem 135 kg schweren Kiel und einem größeren Segel ausgestattet. Insofern ist es ein anderes Boot und Frank Suchanek musste sich in diese Klasse erst einfinden. Zudem hat er ein Boot geliehen und segelte mit einem anderen Vorschoter. Seine seglerische Erfahrung und sein Einfühlungsvermögen hat er in den drei Tagen Vorbereitungszeit optimal eingesetzt. Die Abstimmung mit seinem neuen Vorschoter, Frank Liefländer (KSCH) klappte auf Anhieb. „Die erste Wettfahrt diente noch zur Orientierungsphase, um zu sehen wo man steht“, so Frank Suchanek. „Danach haben wir uns weiter nach vorne gearbeitet und kamen immer besser zurecht“. Am Ende wurde Frank Suchanek mit seinem Vorschoter Frank Liefländer (HSCH) mit den Plätzen (7, 5, 2, 3) Vizemeister und musste sich nur von Manfred Brändle (DYC) und Joachim Heinz (SVWU) geschlagen geben.
Der Vorsitzende des SKBUe, Frank Suchanek, ist überglücklich über diesen Erfolg.

Termine

  • SV- Segelcamp
    Repeats every week every Monday and every Tuesday and every Thursday and every Friday.
    19.08.2019, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Opti Jüngstenscheinkurs
    Repeats every week every Monday except Mo Mär 04 2019.
    19.08.2019, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • SV- Segelcamp
    20.08.2019, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Werbeblock

BAYER SPORT

T�lke Fischer

SEGLERZEITUNG

Steinbau Massivhaus Bautr�ger GmbH