Segelklub Bayer Uerdingen e.V.

Arbeitseinsatz in Workum an unsern Yachten

Sonntag, 05. Nov 2023, 20:32 Uhr

Die Wintersaison hat begonnen und unsere beiden Yachten Oeding und Op Joeck wurden auf das Winterlager vorbereitet. Beide Yachten wurden abgeriggt und ausgekrant. Am letzten Oktoberwochenende sind die ersten Helfer (Bärbel Hevelke, Barbara Idel, Christoph Duis, Christian Gernoth und Bernhard Stingl) mit beiden Vereinsbussen nach Workum gefahren um Segel, Polster, Bücher, Seekarten, usw. von Bord zu holen, damit sie in Krefeld trocken gelagert, bzw. aufgearbeitet werden können. Frostschutz wurde in die Trinkwassersysteme eingebracht und die Wasser- und Fäkalientanks gereinigt und geleert. Erste Reparaturen konnten wir auch schon durchführen und alle Decken, Kissen, Leesegel und Gardinen abnehmen und zum Reinigen mitnehmen. Es war ein arbeitskräftiges Wochenende, das aber auch sehr viel Spaß gemacht hat, wie man auf den Bildern sieht, denn die Arbeiten wurden auf mehrere Schultern verteilt.

Der Samstagabend endete mit einem guten Abendessen an Bord und natürlich kühlen Getränken! Es war kein trostloser Abend, wir haben noch viel gelacht und uns bereits erste Gedanken für die nächste Segelsaison gemacht.

Den Feiertag hat eine weitere Crew (Kerstin Müllender, Carlo Schacht und Franz Vogt) um Bernhard Stingl (Takelwart der Oeding) genutzt um die beiden Yachten auszukranen und bei der Op Joeck den Mast zu legen. Auch hier konnten noch weitere Vorbereitungen erledigt werden.

Das folgende Wochenende ist dann mit ersten Reparaturen an der Oeding durch Harald Görg und Jürgen Zimmermann ausgefüllt.

Wir hoffen das sich über die Wintersaison noch viele weitere Helfer finden, die sich an den noch erforderlichen Maßnahmen beteiligen. Bereits am nächsten Wochenende 11./12.11.23 soll wieder eine Aktion starten! Gerne dürft ihr euch hierzu unter info@skbue.de melden oder auch einen weiteren Wunschtermin nennen.

Termine

  • Opti Jüngstenscheinkurs 1
    Repeats every week every Monday.
    29.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
  • HobieCat-Wellness
    Repeats every week every Tuesday.
    30.04.2024, 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr
  • Maiglöckchenregatta
    01.05.2024, 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Tölke Fischer

Steinbau Massivhaus Bauträger GmbH

KWK Center