22.10.09
Krefeld den, 22. Oktober 2009
„Relax“ Crew Holger Blumenkamp (SKBUe) wird Westdeutscher ORC Meister 2009 und gewinnt Club-Cup!
(Krefeld) Holger Blumenkamp ist als Leistungssportkoordinator stark beschäftigt die Aktiväten im Leistungssport des Segelklubs Bayer Uerdingen (SKBUe) zu organisieren, zu lenken und zu optimieren. Trotz dieses anstrengenden Ehrenamtes findet er noch Zeit, selbst internationale Regatten zu segeln. Als erfolgreicher Segler im olympischen 470er schafft er es zeitmäßig nicht mehr, aber auf der „Relax“ einer Rennyacht vom Typ „X43“ von Skipper Rais Ehlen (DYC) segelt Holger als Taktiker und Vorsegeltrimmer in der acht Mann Crew. Er ist ein sehr wichtiger Mann im Team und seine taktischen Entscheidungen an Bord sind oftmals entscheidend für Sieg oder Niederlage im Hochseesegelsport.Â
Den Titel des Westdeutschen ORC Meisters musste sich die Crew in der Regatta-Serie auf dem Ijsselmeer erkämpfen. So  errang die Crew der „Relax“ durch den Sieg  beim Köln Cup gegen 13 Yachten, den Sieg im Düsseldorfer Yacht Club Cup gegen 21 Yachten und Platz fünf im NRW-Cup gegen 38 Konkurrenten. Nach diesen drei Regatten und der draus ergebenden Punktwertung stand dann die „Relax“ als Westdeutscher Meister ORC 2009 fest. Der SKBUe gratuliert dem Skipper der gesamten Crew und natürlich dem SKBUe-Segler Holger Blumenkamp.Â
„European Surf Festival 2009“ vor Makkum, Silberplatz für Vincent Langer !
(Makkum/Krefeld) 50 Surfer aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Cape Verde surften am letzten Wochenende um den Titel des NL-Meisters. Leider konnte wegen schwachen Winde auf dem Ijsselmeer vor Makkum nur am Sonntag der Wettkampf gestartet werden. Bei Wind von 4 Bft. kam Vincent Langer (SKBUe) mit 12 anderen Aktiven in das alles entscheidende Finale. Bei der Gesamtwertung der Veranstalter und Siegerehrung kam Vincent Langer auf Platz zwei und wurde somit NL-Vizemeister, Platz drei für Josh Angulo (Cape Verde) und neuer NL-Meister Adrian van Risselberge (Niederlande).
„Ausbildungs-Informationsabend“ beim beim Segelklub Bayer Uerdingen (SKBUe) am 27.10.2009 im Segelzentrum/Elfrather See!
(Krefeld)„Segeln lernen“ so der Deutsche Olympische Sport Bund, DOSB: „ist im Verein erst schön“ und das sagen auch die Fachleute und Kenner des Weissen Sports!   Â
Laut einer aktuellen Untersuchung des Freizeitforschers Prof. Dr. Opaschowsi vom BAT-Institut Hamburg,  ist auch Segel/Surfen/Kiten das letzte große Abenteuer für alle, die den weißen Sport lieben.
In diesen Tagen beginnt der SKBUe wieder mit seiner hochqualifizierten und vom Deutschen Seglerverband (DSV) zweifach belobigten Ausbildung in allen Segel/Surf-Führerscheinen.
Sich mit den Naturelementen auseinander zusetzten muss man/frau schon, wenn man/frau Segeln/Surfen/Kiten will. Den Wind optimal , nutzen, eins mit den Elementen werden, das macht Spaß und ist jedes Mal eine neue große Herausforderung. Auf dem Wasser, ob Binnensee oder Hochsee lässt frau/man schnell die Probleme des Alltags an Land. Wer das Segeln optimal lernen und beherrschen will, muss dazu in Deutschland einen Sportboot führerschein erwerben. Auch Kinder können schon Segeln lernen, hierfür gibt es einen „Jüngstenschein“, den die Kids schon im Grundschulalter erwerben können.
Beim Segelklub Bayer Uerdingen beginnen nun neue Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Â
Alle Interessierten können sich unverbindlich beim Infoabend am Dienstag den 27.10.2009 Krefeld , Vennickelstr.155 um 18.00 Uhr im SKBUe-Segelzentrum am Elfrather See  informieren.  Weitere Infos rund um den Sport und den SKBUe gibt’s unter www.skbue.de.
„Maritimer Flohmarkt“ am SKBUe-Segelzentrum am Samstag den 31.10.2009 !
(Krefeld) Zum Vor-Abschluss der Segelsaison in den heimischen Breiten, die letzte SKBUe-Regatta das Skiyachting der Contender/Hobie 16 Cats ist am 6./8.November, veranstaltet der SKBUe an seinem Segelzentrum am Elfrather See, Vennikelstr. 155, einen Maritimen Flohmarkt am 31.10.09 von 10.00 bis 18.00 Uhr .  Angeboten wird alles was mit dem „Wassersport zu tun hat“, so das Angebot der Veranstalter. Jeder, nicht nur SKBUe-Mitglieder/innen können mitmachen und ihre Waren anbieten. Die Anmeldung zu diesem Flohmarkt sollte zeitnah, unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. oder unter der Nr. 01631975771 erfolgen. Â
Mit freundlichen Grüßen, Mast & Schotbruch Siegfried Döring SKBUe-Pressesprecher-
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. und Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. /Handy 01704812691